Stille Held*innen – Hinter den Kulissen der Graphischen

  • Datum
  • 18:00
  • Ort
    Die Graphische
  • Duhs_ErichPfneisl_web.jpg © Dominic Duhs
    Swipe
  • Mayrhofer_Harry_web.jpg © Flora Mayrhofer
    Swipe
  • PattonSiebert_JingYiYuan_web.jpg © Juliette Patton, Marie Siebert
    Swipe

Stille Held*innen – Hinter den Kulissen der Graphischen ist ein Fotoprojekt der 4. Fotografieklasse in Zusammenarbeit mit einigen SchülerInnen der 4. Grafikklasse. Die SchülerInnen porträtierten dafür Menschen, die an der Graphischen tätig, aber keine LehrerInnen oder SchülerInnen sind, also MitarbeiterInnen aus den Bereichen Labor, Portierloge, Reinigung, Schulmedizin, Sekretariat, Verwaltung und Werkstätten.

Allerdings war nicht nur das „schnelle" Foto gefordert. Die SchülerInnen verbrachten ein paar Stunden oder bis zu einem ganzen Tag mit der zu fotografierenden Person, lernten dabei sie und ihre Aufgaben näher kennen. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und sich damit zu befassen, wer mit welchen Aufgaben betraut ist. Ein weiteres Anliegen des Fotoprojekts war es, diejenigen, die „leise und im Hintergrund“ arbeitend den reibungslosen Schulbetrieb erst ermöglichen, für ihren Einsatz zu würdigen.

Ausstellungsdauer: 22.03. – 05.04.2019
Eröffnung: 22.03.2019, 18:00 Uhr

Kurator/Kuratorin: Ulrich Eigner und Sabine Jencek
Teilnehmende FotografInnen: Nicole Brosch, Paula Cremer, Dominic Duhs, Jakob Eder, Pauline Ernstberger, Thomas Gneist, Sebastian Göschl, Patrick Green, Lukas Haberl, Magdalena Hassek, Rebekka Kremser, Luca Laimer, Laurenz Laßnig, Tobias Margiol, Mara Martinu, Flora Mayrhofer, Juliette Patton, Julia Payrits , Felix Piller, Alina Raab, Malavika Sattler, Marie Siebert, Helene Wimmer

Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt
Leyserstraße 6, Weißraum, 2. Stock, 1140 Wien
http://www.graphische.net/
E Sabine.jencek@graphische.net
Mo bis Fr 8:00 – 18:00 Uhr